Im folgenden möchte ich einige Punkte ansprechen, wie ich den Unterricht gestalten möchte und auf was ich besonderen Wert lege.
Arbeit mit Lehrbuch
Da die zur Verfügung stehende Zeit sehr begrenzt ist, werden wir nur relativ wenige Hefteinträge anfertigen. Stattdessen werde ich mich viel auf das Buch: Lambacher Schweizer - Ausgabe für Bayern. Schülerbuch 12. Schuljahr
Natürlich kann auch eine ältere Auflage des Buches verwendet werden, evtl. andere Seitennummern müssen dann aber vom Schüler vermerkt werden.
Übungen
Nur sehr wenige Fertigkeiten lernt man nur durch passives zusehen, und die Mathematik gehört ganz sicherlich nicht zu diesen Dingen. Vielmehr kommt es darauf an, in großem Umfang und konstant zu üben. Diese Übung kann dem Schüler nicht abgenommen werden, das berühmte “Klick” im Kopf kann zwar angeregt und unterstützt, letzendlich aber nur vom Schüler selbst erreicht werden.
Statt “Marathonsitzungen” und Nachtschichten vor Klausuren bzw. der Abschlussprüfung sollte der Fokus auf kontinuierlicher Übung liegen. Dadurch wird der behandelte Stoff verfestigt und steht in der Prüfung mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil ist, dass evtl. Lücken erkannt und im Unterricht besprochen werden können.
Besprechung von Hausaufgaben und Übungen
Angesichts der knappen Zeit werde ich i.A. Hausaufgaben und Übungen nicht im Unterricht besprechen. Sollte aber ein großer Teil der Klasse Schwierigkeiten mit der Erledigung gehabt haben, werden natürlich relevante Inhalte wiederholt.
Statt der Besprechung im Unterricht werde ich kommentierte Videos der Aufgaben anfertigen und über den Blog: http://skmathe12.blogspot.com/ veröffentlichen. Die selbstständige Korrektur der Übungen mit Hilfe dieser Videos ist sehr wichtig. Für mich ist auch eine Rückmeldung nötig, damit ich den Stand der Schüler einschätzen kann. Dazu steht jeweils eine Kommentarfunktion bei den Einträgen zur Verfügung und natürlich werde ich auch mit den Schülern über den Fortschritt bei den Hausaufgaben sprechen. Zu diesem Zweck müssen die angefertigten Hausaufgaben und Übungen im Unterricht mitgeführt werden.
Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch! Mathematik kann Spaß machen und muss sicherlich kein Fach sein, vor dem man Angst haben muss. Ehrlich :-)!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen