Sonntag, September 11, 2011

A 11-88-4

Edit:

Nachmittag habe ich leider nicht mehr geschafft, aber jetzt ist es ja auch noch nicht so spät.


Das Video zum runterladen gibt es hier: klick und die Geogebradatei hier: klick

2 Kommentare:

  1. Ich habe eine kleine Frage zu d), bei der Polynomdivision-wie kommen wir auf :(x-1)?

    Lg, Alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex! Ungefähr bei Minute 19 zeigen wir, dass wir vorher schon ausgerechnet haben, dass x=1 eine Nullstelle der ersten Ableitung ist. Und aus x=1 folgt der Linearfaktor (x-1). Diese Klammer wird 0 wenn wir 1 einsetzen. Als Faustformel: Wenn wir eine Nullstelle, bzw. das x davon wissen dann setzen wir für die Polynomdivision das "Gegenteil" hinter das x in der Klammer.

    Wenn wir also z.B. wissen, dass x=8 eine Nullstelle des zu untersuchenden Terms ist, dann teilen wir durch (x-8). Und bei x=-4 als Nullstelle teilen wir durch (x+4).

    AntwortenLöschen