In diesem Blog werden Aufgaben aus dem "Lambacher Mathematik 12 für Bayern"als Video aufgearbeitet und die Lösungswege geklärt. Zusätzlich stelle ich Geogebra-Dateien für die Aufgaben zur Verfügung wenn diese Sinn machen. Es kommen laufen neue Videos dazu.
Hallo Alex! Ungefähr bei Minute 19 zeigen wir, dass wir vorher schon ausgerechnet haben, dass x=1 eine Nullstelle der ersten Ableitung ist. Und aus x=1 folgt der Linearfaktor (x-1). Diese Klammer wird 0 wenn wir 1 einsetzen. Als Faustformel: Wenn wir eine Nullstelle, bzw. das x davon wissen dann setzen wir für die Polynomdivision das "Gegenteil" hinter das x in der Klammer.
Wenn wir also z.B. wissen, dass x=8 eine Nullstelle des zu untersuchenden Terms ist, dann teilen wir durch (x-8). Und bei x=-4 als Nullstelle teilen wir durch (x+4).
Ich habe eine kleine Frage zu d), bei der Polynomdivision-wie kommen wir auf :(x-1)?
AntwortenLöschenLg, Alex
Hallo Alex! Ungefähr bei Minute 19 zeigen wir, dass wir vorher schon ausgerechnet haben, dass x=1 eine Nullstelle der ersten Ableitung ist. Und aus x=1 folgt der Linearfaktor (x-1). Diese Klammer wird 0 wenn wir 1 einsetzen. Als Faustformel: Wenn wir eine Nullstelle, bzw. das x davon wissen dann setzen wir für die Polynomdivision das "Gegenteil" hinter das x in der Klammer.
AntwortenLöschenWenn wir also z.B. wissen, dass x=8 eine Nullstelle des zu untersuchenden Terms ist, dann teilen wir durch (x-8). Und bei x=-4 als Nullstelle teilen wir durch (x+4).